Ausgangslage
„Die Berater haben Angst davor, die Kunden auf die Preiserhöhung anzusprechen.“ Das war die Kernaussage nach dem ersten Gespräch mit dem Abteilungsleiter. Die Erträge sind auf einem Tiefstand. Sonderkonditionen sind eher Regel als Ausnahme.
Eine Zwickmühle:
Die Bank benötigt höhere Erträge um die hochwertige Beratungsleistung erbringen zu können – der Kunde will wenig zahlen.
Wie kann man den Kunden Preiserhöhungen von bis zu 100% plausibel machen?
Das war die Aufgabe.
Skeptische Berater:
Was passiert, wenn viele Kunden die Bank verlassen?
Was bedeutet das für den eigenen Arbeitsplatz?
Wie genau soll das Gespräch zur Preiserhöhung überhaupt geführt werden?.
Das war der Ansatz.
Vorgehen
1. Schritt: „Inhalte“.
Mit welchen Themen, Vorgehen, Ansätzen können die Berater die Kunden begeistern? Das wurde in Workshops und Telefonaten erarbeitet.
2. Schritt: „Qualität“
Ein „normal“ gutes Kundengespräch ist Standard.
Für dieses Projekt braucht es mehr.
Solche zielführenden Gespräche brauchen Fingerspitzengefühl, viel Empathie, Klarheit & Souveränität.
Wie kann das jeder Berater auf seine individuelle Art erreichen? Das war Thema und Inhalt von 3 Intervalltrainings zur beziehungsorientierten Gesprächsführung.
3. Schritt: „Sicherheit“
In 2 Intervalltrainings wurde speziell das Preisgespräch vertieft. Die Berater fühlten sich jetzt gut vorbereitet.
Doch wie werden die Kunden reagieren?
4. Schritt: „Begleitung“
Nach den ersten 3-5 Gesprächen wurden die Ergebnisse und Erlebnisse in kleinen Workshops besprochen. Die Berater profitierten von den Erfahrungen der Kollegen und stärkten sich durch das Coaching.
Ergebnis
Die Berater sind überrascht und begeistert von den positiven Auswirkungen. Die Marge wurde im Durchschnitt um 20 bsp (!!) erhöht. Die Kunden sind zufriedener als zuvor. Im Team herrscht eine sehr gute Stimmung.
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